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Kompetenzmanagement

Der Wille, das Wissen und die Freude einer Unternehmung Sinn zu geben, ist die Motivation zur Realisierung anspruchsvoller Ziele.

Dies erfordert selbstverantwortliche Mitarbeiter, aber auch unternehmerische Strukturen und Führungsarbeit, die Selbstverantwortung ermöglichen.

Erst die Addition:

kompetente Mitarbeiter

+ kompetente Personalführung

+ kompetente Unternehmensführung

+ gelungenes Zusammenspiel

 

schafft Sinn und den Wettbewerbsvorteil beim Kampf um Kompetenzen und Kunden.

Für die Realisierung der Unternehmensziele setzen wir die Beherrschung von drei zentralen Kompetenzfeldern voraus, die sowohl für die Unternehmensführung, die Personalführung als auch die Selbstführung entscheidend sind:

  • Analyse- und Entscheidungskompetenz
  • Realisierungskompetenz
  • Rückkopplungs- und Verbesserungskompetenz

Die hier geforderten Kompetenzen unternehmensspezifisch zu definieren, zu trainieren und laufend weiterzuentwickeln, ist Aufgabe der Personalentwicklung.

Professionalität gewinnt die Personalentwicklung zusätzlich, wenn die

  • Personalplanung
  • Personalsuche
  • Personalauswahl
  • Personalförderung und das Controlling aufeinander abgestimmt sind.

Die Schwerpunkte unseres Know-hows sind: