Kopfbanner

Konflikte konstruktiv lösen

Wenn der Ärger in Ihnen zu flackern beginnt und Sie Ihrem Gegenüber zu seinen Überlegungen “Nein” sagen  bahnt sich möglicherweise ein Konflikt an. Flackert bei Ihrem Gesprächspartner auch der Ärger und er antwortet ebenfalls mit “Nein” haben Sie eine “Nein-/Nein – Konstellation”: einen Konflikt. Aus welchen Gründen auch immer.

Mit diesen “Nein-/Nein – Konstellationen” sind Sie im Berufsleben nahezu tagtäglich konfrontiert.

Zu wissen, wie Sie in Konfliktsituationen diesen aufflackernden Ärger und diese Ungewissheit als Ressource nutzen, gibt Sicherheit und Zuversicht für die Konfliktlösung.

 

 

Diese Konflikte, diese “Nein-/Nein – Konstellationen” früh zu erkennen, nicht unter den Teppich zu kehren,  sondern auszusprechen und in eine effiziente “Ja-/Ja – Konstellation” zu transformieren ist Aufgabe des Konfliktmanagements und Ziel des Konfliktgesprächs. So trägt die Bearbeitung von Konflikten produktiv zur Zielrealisierung und Wertschöpfung bei.

Ziele und Themen im Überblick

Die Teilnehmer/ innen

  • die Teilnehmer/ innen wissen wie Konfliktlösungen gelingen können
    und sind in der Lage dieses Wissen für die eigene Handlungsplanung
    zu berücksichtigen
  • lernen Definitionen, Arten, Dimensionen und Eskalationsstufen von Konflikten aus systemischer Sicht kennen
  • können Konfliktsituationen und deren Dynamik analysieren
  • kennen die Phasen des Konfliktgespräches und können sie in Ihren eigenen Gesprächsstil integrieren
  • können die Qualität der Konfliktlösung durch angemessene Forcierung erhöhen
  • erweitern durch die Bearbeitung praktischer Fälle Ihr Handlungsrepertoire in Konfliktsituationen
  • üben, üben, ……

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, Lehrgespräche, ggfs. Rollenspiele