Kopfbanner

Führungskräfte­entwicklung

FührungskräfteentwicklungFühren ist vor allem beobachten und beobachtet werden.

Als Führungskraft kommen Sie morgens in den Betrieb, treffen ihre Mitarbeiter und sehen, was sie tun. Ob sie beschäftigt sind, grüßen, lächeln oder wegschauen, Sie sofort auf einen Arbeitsvorgang ansprechen oder in Ihrer Tätigkeit fortfahren – Sie sehen Ihren Arbeitsplatz, die ersten Geschäftszahlen, Ihr Tagesprogramm, usw.

Ihre Mitarbeiter beobachten Sie ebenfalls. Auch sie stellen fest, ob Sie grüßen, lächeln, etwas sagen, ohne oder mit Blickkontakt an Ihren Arbeitsplatz gehen. Die Mitarbeiter erleben den ersten Gesprächskontakt mit Ihnen, sehen Ihre Mimik, spüren Ihren Händedruck, hören die ersten gesprochenen Worte usw.
Möglicherweise werden Sie dabei von ihrem Vorgesetzten oder anderen beobachtet, die ebenfalls … usw.

Begleitend dazu beobachten Sie sich selbst. Sie stellen körperliche und emotionale Reaktionen fest, Anspannung oder Lockerheit, Verärgerung oder Freude.
Danach kommt die Bewertung der Situation im Hinblick auf die Ziele: Sie stellen fest, okay oder nicht okay.

Schließlich stellen Sie Überlegungen an, ob und wo Handlungsbedarf besteht, erwägen Handlungsoptionen, treffen eine Entscheidung und beginnen sie umzusetzen.

Führung ist so gesehen im hohen Maße mit der Kompetenz verbunden, Impulse von außen und innen zu reflektieren und in wirksame, zieldienliche Entscheidungen und Handlungen sowohl bei sich als auch bei anderen zu übersetzen.

Diese  Prozesse unreflektiert zu lassen, ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch schädlich: für die persönliche und auch unternehmerische Wertschöpfung. Dies führt zu Selbstbezogenheit. Gefragt ist Ziel- und Mitarbeiterbezogenheit. Dies zu reflektieren und die dort schlummernden Potenziale zu entfalten, ist Aufgabe der Führungskräfteentwicklung.

Hochwertige Führungskräfteentwicklung muss demnach Lernklimata generieren, in denen  die Reflektion, Einübung und Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung als auch Selbststeuerung ermöglicht wird.
Diese Lernprozesse geben die Möglichkeit, etwas über die Selbst-Wirksamkeit als Führungskraft zu erfahren und zu lernen wie ich Mitarbeitern, aber auch Vorgesetzten Rahmenbedingungen für die maximale unternehmerische Wirksamkeit bereitstelle.

Dieses Lernen damit zu verbinden, in praktischen Übungen und später im Kontakt mit den Mitarbeitern und Vorgesetzten, Führungsinstrumente wie z. B. strategische Leitlinien, Führungsleitlinien, Serviceleitlinien, Managementregelkreise, Gesprächsführung und Delegation unternehmensspezifisch anzuwenden, ermöglicht unmittelbare Beiträge zur Realisierung der Unternehmensziele.

Bietet die Führungskräfteentwicklung diese Lernklimata, wird sie zu einer unerschöpflichen Ressource für unternehmerische Identität und Wertschöpfung.

In diesem Sinn unterstützt Sie Vollrath-Consulting mit unternehmensspezifischen Konzepten und Maßnahmen zur

  • Sichtung und Auswahl von potenziellen Führungskräften
  • Vorbereitung von Mitarbeiter/innen auf die Übernahme einer Führungsposition
  • Entwicklung der vorhandenen Führungskräfte
  • Transitworkshops zur erfolgreichen Positionierung von Führungskräften