Als Führungskraft in den unterschiedlichen Rollen als Vorgesetzter, Mitarbeiter, Privatperson, Repräsentant des Unternehmens (u. a.) sicher zu sein, ist ein Fundament für erfolgreiche Führungsarbeit. Die wichtigsten Führungsinstru- mente wie z.B.: Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Delegation und Entscheidungsfindung anwenden zu können, sind weitere wichtige Voraussetzungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Führungskraft.
Innehalten, um die eigenen Führungsressourcen zu reflektieren und sich selbst besser führen zu können, gibt Kraft und ist für die Mitarbeiter vorbildlich.
Den Mitarbeitern mit Wertschätzung zu begegnen, mit klaren, überzeugenden Zielen zusammen zu arbeiten und Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen, dient allen: Den Kunden, dem Unternehmen, den Mitarbeitern und den Führungskräften. Dies ist die Haltung der “supportive Leadership”.
So fördern Sie die Leistungsbereitschaft bei sich selbst und Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und ermöglichen Spitzenleistungen.
Ziele und Themen im Überblick
Die Teilnehmer/ innen
- die Teilnehmer/ innen wissen wie Führung gelingen kann und sind in der
Lage dieses Wissen für Ihre Handlungsplanung zu berücksichtigen - lernen aktuelle Erkenntnisse der Führungsforschung, Neuropsychologie sowie idealtypische Modelle der Unternehmens- und Personalführung kennen
- lernen aktuelle Erkenntnisse zur Kommunikationspsychologie kennen und anwenden
- können Selbstmotivation und Realisierungskompetenzen bei sich und den Mitarbeitern wahrnehmen und aufgabenbezogen anpassen
- lernen idealtypische Modelle der Problemlösung und Entscheidungsfindung kennen und anwenden
- kennen Phasenmodelle der Gesprächsführung und können sie anwenden
- können Feedbackprozesse zur Verhaltensreflektion und ggfs. Verhaltens-änderung einsetzen
- reflektieren und optimieren an eigenen praktischen Beispielen ihr Führungsverhalten
- üben, üben ………
Methoden
Kurzvorträge, Praxisfälle, Lehrgespräche, Übungen, ggfs. Rollenspiele